ALT Apfel-Birne-Zimt-Marmelade

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da – und mit ihm leckere Herbstfrüchte wie Äpfel und Birnen, die für herrliche Leckereien in der kalten, trüben Jahreszeit sorgen können. Mach es Dir und Deiner Seele gemütlich, mit Kerzenschein, Tee, dicken Socken und einem schönen Herbstfrühstück mit Apfel-Birne-Zimt-Marmelade.

 

Für die Marmelade: 

  • 500 gr Äpfel
  • 500 gr Birnen (am besten schön reif)
  • 250 gr Süßungsmittel (Rohrohrzucker oder Xylit)
  • 1,5 TL Zimt
  • Konfitura Geliermittel oder reines Apfelpektin
  • kleine Marmeladengläser (gut abgekocht!!!)

 

 

Je nach Geschmack die Birnen und Äpfel schälen oder die Schale dran lassen. Ich lasse die Schale immer dran, dann muss ich nichts wegschmeißen und durch das Kochen wird die Schale gut bekömmlich. Gekocht bzw. gegart kann man die Früchte in der Regel auch mit Schale essen, wenn man das sonst nicht gut verträgt. Die Früchte in kleine Stücke schneiden und mit dem Süßungsmittel und dem Zimt vermischen. Dann alles aufkochen und nach der Beschreibung des Geliermittels köcheln lassen. Den Kindern zu Liebe püriere ich die Marmelade am Ende immer, weil „ohne Stückchen“ bei ihnen einfach besser ankommt und mir das nicht so wichtig ist, ob Stückchen enthalten sind oder nicht. Nach dem Pürieren die Marmelade sofort in die ausgekochten Gläser gießen. Fülle die Gläser bis zum Rand auf, verschließe den Deckel und stelle sie für ca. 5 Minuten auf den Kopf, damit sich ein Vakuum bildet.

 

Tipp: Auch bei dieser Marmelade bist Du mit dem Süßungsmittel komplett frei. Die reifen Birnen sind meistens schon sehr süß. Je nachdem wie süß Du die Marmelade genießen möchtest, kannst Du mehr oder weniger Süßungsmittel verwenden.

Was ist das Besondere an diesem Rezept: Diese GUTE MISCHUNG schmeckt schön herbstlich und einfach köstlich. Genau das richtige für ein gemütliches Herbstfrühstück oder auch Nachmittags mit Brot zum Kaffee. Die Marmelade enthält keine Konservierungsstoffe und kaum Süßungsmittel. Fast Natur pur! Außerdem ist Zimt ein wärmendes Gewürz. APFEL-BIRNE-ZIMT-MARMELADE spendet Dir also bei kaltem Herbst- und Winterwetter ein wenig Wärme von Innen.

Achtung: Diese Marmelade ist durch das Fehlen von Konservierungsstoffen und Zucker  nur begrenzt haltbar. Deshalb nutze ich nur kleine, gut abgekochte Gläser – diese stehen nicht lange offen im Kühlschrank. Bitte auch die ungeöffneten Gläser auf jeden Fall im Kühlschrank aufheben und die Portionen nur mit einem sauberen Löffel aus dem Glas nehmen, um schnelles Verderben zu vermeiden.