Der Mai ist gekommen…

…die Bäume schlagen aus… 

 

Die Bäume sind bei uns schon fleißig ausgeschlagen bei dem tollen, warmen Wetter im April. Und was bringt uns der Mai an diesem heutigen Feiertag mit? Wind, Regen und Kälte. Brrr! Also statt Maiausflug mit Rad im Sonnenschein und Grillen gibt es heute lieber Kaminfeuer, gemütlich auf dem Sofa Winnetou schauen und später mit Freunden schön Kaffeetrinken. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter – man darf einfach das Richtige daraus machen. 😉

Ich liebe es, dieses gemütliche Kaffeetrinken mit Freunden und selbst gebackenen Köstlichkeiten dazu. Relativ neu dafür – zumindest hier in Deutschland – ist der wunderschöne Begriff „Hygge“ aus dem Dänischen. Das hast Du bestimmt schon gehört. Die Dänen sind ein besonders glückliches und zufriedenes Volk und das liegt daran, dass sie eine „hyggelige“ Atmosphäre schaffen und diese genießen. Heiße Getränke – vor allem Kaffee -, Gebäck und fröhliches Zusammensein mit Familie und Freunden sind dafür die wichtigste Grundlage. 

Also, das machen wir heute auch: HYGGE oder wie auch immer wir es hier nennen mögen. Leider gibt es im Deutschen keine genaue Übersetzung dafür. Gemütlichkeit trifft es wohl am Besten. 

 

Zu unserer heutigen Gemütlichkeit gehören das Kaminfeuer, Freunde, ein leckerer Apfel-Beeren-Crumble mit Vanilleeis und natürlich Kakao und Kaffee. Und dann ist das fiese Wetter auch nebensächlich. Außerdem fängt der Mai ja gerade erst an. Es werden bestimmt noch einige wunderschöne Tage kommen. 

 

 

Apfel-Beeren-Crumble

Apfel-Beeren-Crumble

 

Einen wunderschönen, hyggeligen restlichen Maifeiertag wünsche ich Dir und falls Du Lust auf Crumble hast, hier das Rezept 🙂

 

 

 

 

Und kaum zu glauben, es ist zwar immer noch kalt und irgendwie ungemütlich draußen, aber die Sonne ist da und verkündet uns, dass der Frühling doch noch da ist.

 

Alles Liebe!

Deine Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.