Marmeladentag – der zweite

So, hier bin ich endlich mal wieder. Lange habe ich nichts von mir hören lassen. Bei uns Zuhause waren so viele verschiedene Dinge los, dass ich den Blog mal hab ruhen lassen. Das war einfach notwendig. Jetzt mit dem Einzug des Herbstes geht es aber weiter.

Wie grandios der Sommer war und wie lange er ausgehalten hat. Das war einfach wunderschön! Unser erstes Wohn- und Esszimmer war die Terrasse und wir haben uns voll und ganz an den vielen Sonnenstrahlen erfreut. Zwischendurch waren wir allerdings auch sehr dankbar für jeden Schattenplatz den wir bekommen konnten. Der tolle Sommer hat natürlich auch die andere Seite der Medaille mit Trockenheit, Waldbränden, Ernteausfall, Wassermangel, Kreislaufproblemen etc. gezeigt. Jetzt hat die Natur die Hitze relativ gut weggesteckt und sich inzwischen erholen können. Wir haben unseren Garten gar nicht gewässert, außer die Kinder, wenn sie sich  mal unter dem Sprenger Abkühlung verschafft haben, und es ist alles wieder grün. Außerdem hatten wir eine tolle Tomatenzeit (die mussten natürlich gewässert werden, mit Wasser aus unserer Zisterne) und später Apfelernte und Kornelkirschen zu Hauf. 

 

Jetzt freue ich mich aber auch wieder sehr über die Kerzen- und Suppenzeit. Seit Kurzem hat der Herbst mit leuchtend bunten Blättern und Wind und Regen bei uns Einzug gehalten. Mein Sohn singt aus voller Kehle „Das Wetter, das Wetter spielt wieder mal verrückt“ und wir freuen uns über jeden Sonnenstrahl, der hinter den Wolken hervor blinzelt. Bei strömendem Regen Fußballspielen oder Trampolinspringen wird von den Kids auch hoch erfreut voll durchgezogen bis sie bis auf die Haut durchnäßt sind. Danach ab in die warme Badewanne. Wir genießen Waldspaziergänge oder biken, was meine Söhne bevorzugen, raschelndes Laub, heiße Suppen, warmen Kerzenschein und prasselndes Kaminfeuer. Herrlich!

 

Da es dieses Jahr den „Marmeladentag – der erste“ gab, muss jetzt doch auch noch der „Marmeladentag – der zweite“ her. Und zwar mit unserem Liebling der APFEL-BIRNE-ZIMT-MARMELADE. Ich zu den Kindern: „Sollen wir eigentlich mal wieder APFEL-BIRNE-ZIMT-MARMELADE machen?“ Einstimmige fröhliche Antwort: „Jaaa!!!“ Das höre ich doch sehr gerne in der Küche, bei den ganzen „NEIN!!!!“, die ich sonst sehr gerne von den Kids bekomme. Nicht nur in Bezug auf Essen 😉

 

Diese Marmelade habe ich zum ersten Mal gekocht als ich mit unserem Jüngsten schwanger war  und es auf die Entbindung zu ging. Lustig, wie mir das so in Erinnerung geblieben ist. Ich weiß nämlich noch genau, dass mein damaliger Mann und die beiden großen Geschwister mich und den kleinen Hansi im Krankenhaus besucht haben. Dabei hatten sie Brot oder Brötchen und ein Glas von der besagten Marmelade zur Stärkung für zwischendurch. Die Erinnerung daran weckt ein wohliges Gefühl bei mir und zum Herbst und Winter gehört diese Marmelade einfach für uns dazu. Dieses Jahr bin ich relativ spät dran damit und die Äpfel von unseren eigenen Bäumen sind schon längst verspeist, aber das macht nichts. Das Wetter war im September und bis in den Oktober hinein ja irgendwie auch noch eher sommerlich, so dass die Marmelade jetzt noch besser passt.

 

Äpfel und Birnen sind typische Herbstfrüchte und gibt es ja gerade in Hülle und Fülle überall zu kaufen. Vielleicht hast Du einen Wochenmarkt oder Bio-Laden in der Nähe, wo Du auch andere Sorten als die typischen aus dem Supermarkt kaufen kannst. Letztendlich spielt das für die Marmelade jedoch keine Rolle. Du kannst einfach die Früchte verwenden, die Du gerne magst und „regional“ ist jetzt ja auch super einfach. Wir haben meistens Elster Äpfel Zuhause, weil die so schön saftig und knackig sind und sie hier im Nachbarort von einem Bauern angebaut werden. Neben den Früchten ist der Zimt die wichtigste Komponente für uns, weil die Marmelade dadurch einfach so schön „gemütlich herbstlich“ schmeckt. Frisch gekocht und noch warm auf Brot oder Brötchen ist sie auch sehr zu empfehlen – „köstlich, himmlisch, elefantös“, wie mein Bruder als Kind immer zu sagen pflegte. 

 

Das Rezept für die APFEL-BIRNE-ZIMT-MARMELADE findest Du hier. Viel Freude beim Nachkochen und Schlemmen!

Genieße den Herbst und seine Gemütlichkeit. 

Alles Liebe!
Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert