ALT Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade

Süße rote Erdbeeren kombiniert mit den zarten, duftenden Holunderblüten. Das ist wirklich eine GUTE MISCHUNG. Die Marmelade sieht nicht nur hübsch aus mit den weißen kleinen Tupfen, sondern schmeckt auch richtig nach Frühsommer.

 

Für die Marmelade: 

  • 1 kg Erdbeeren (frisch oder TK-Ware)
  • 4-5 Dolden Holunderblüten
  • 200 gr Rohrohrzucker oder Xylit
  • 100 ml Apfelsaft
  • Konfitura Geliermittel oder reines Apfelpektin
  • 8 kleine Marmeladengläser (gut abgekocht!!!)

 

 

 

Die frischen Erdbeeren säubern und halbieren, die gefrorenen Erdbeeren zunächst auftauen lassen. Die kleinen Holunderblüten vorsichtig von den Dolden zupfen. Ein bisschen Fieselarbeit ist es schon, aber Übung macht den Meister. Je nachdem wie „reif“ die Blüten sind, lassen sich die Blüten einfach von den kleinen grünen Stängeln abstreifen.

 

 

 

Apfelsaft, Süßungsmittel und das gewählte Geliermittel mit den Erdbeeren mischen und aufkochen lassen. Marmelade nach Beschreibung des Geliermittels köcheln lassen. Wenn gewünscht die Marmelade anschließend kurz pürieren. Ganz am Ende der Kochzeit die einzelnen Holunderblüten vorsichtig unter die Marmelade rühren und sofort in die ausgekochten Gläser füllen. Füll die Gläser bis zum Rand auf, verschließe den Deckel und stelle sie für ca. 5 Minuten auf den Kopf, damit sich ein Vakuum bildet.

 

Tipp: Du kannst gerne auch noch weniger Süßungsmittel nutzen. Ich bin gerade dabei die Süße bei jedem Marmeladenkochen zu reduzieren. Letztes Jahr haben wir noch 300 gr Süßungsmittel verwendet. Dieses Jahr 200 gr und dazu 100 ml Apfelsaft. An den verschmierten Marmeladenschnuten der Kinder kann ich erkennen, dass die Marmelade immer noch süß genug ist und sehr gut schmeckt 😉 Nächstes Mal also noch weniger Süßungsmittel und eventuell etwas mehr Apfelsaft.

Was ist das Besondere an diesem Rezept: Die Marmelade enthält keine Konservierungsstoffe und kaum Süßungsmittel. Fast Natur pur! Diese GUTE MISCHUNG schmeckt köstlich und ist durch die kleinen Blüten etwas ganz Besonderes – für’s Auge und für den Gaumen.

 

Achtung: Diese Marmelade ist durch das Fehlen von Konservierungsstoffen und Zucker  nur begrenzt haltbar. Deshalb nutze ich nur kleine, gut abgekochte Gläser – diese stehen nicht lange offen im Kühlschrank. Bitte auch die ungeöffneten Gläser auf jeden Fall im Kühlschrank aufheben und die Portionen nur mit einem sauberen Löffel aus dem Glas nehmen, um schnelles Verderben zu vermeiden.