Für dich

1 %
Prozent der deutschen Frauen sind mit ihrem Körper unzufrieden

–  Ärztezeitung 

1 %
Bei einem Drittel der Mädchen zwischen 14 und 17 Jahren gibt es Hinweise auf eine Essstörung

– Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

1 %
Ernährungsprobleme basieren in 90 Prozent der Fälle auf einem Mangel an spezifischer Körperwahrnehmung

– Thomas Frankenbach Akademie

1 Mio
Über 20 Millionen Menschen in Deutschland beschäftigen sich mit dem Thema gesunde Ernährung und Gewichtsreduzierung

– Thomas Frankenbach Akademie

Mein Angebot - genau auf Dich zugeschnitten

Jeder Mensch is(s)t anders! So wie kein Mensch dem anderen in seinem Aussehen, seinem Verhalten, seinen Vorlieben oder seinen Hobbys gleicht, so ist es auch in Bezug auf die Bekömmlichkeit verschiedener Gerichte und Lebensmittel. Allgemeine Empfehlungen wie z.B. „rohes Gemüse und Obst sind gesund“ oder „Vollkorn ist dem Weißmehl vorzuziehen, weil es gesünder ist“ können demzufolge nicht für jeden Menschen in gleicher Weise zutreffen.  Dennoch hören wir diese allgemeinen Ratschläge, Tips und Tricks überall. Die Medien sind voll von Studien und rasend schnell kommen neue Informationen dazu. Da ist es nicht verwunderlich, wenn Verunsicherung aufkommt und Du nicht (mehr) weißt, was gut für Dich und Deine Familie sein könnte. Fern ab von Diäten und allgemeinen Ernährungsregeln möchte ich Dich unterstützen, Deine individuelle GUTE MISCHUNG für Dich zu finden. Das ganze ohne Stress und Druck, sondern Schritt für Schritt und ganz gelassen. Dabei stehen Du und Dein Körpergefühl für mich im Mittelpunkt. 

♥︎ Du möchtest Informationen zu ganz bestimmten Ernährungsthemen oder Gesundheitsfragen haben?
♥︎ Du möchtest Deine Körperintelligenz wieder entdecken und nutzen?
♥︎ Du möchtest genussvoll spüren, welche Lebensmittel Dir gut bekommen und somit gut tun?
♥︎ Du möchtest einen gelassenen und genussvollen Umgang mit dem, was Du isst, entwickeln?
♥︎ Du möchtest entspannte Zeiten am Familienesstisch erleben?
♥︎ Du möchtest, dass sich Deine Kinder ohne Verbote und strenge Regeln ausgewogen ernähren? 
♥︎ Du möchtest Dich in Deinem Körper wohlfühlen?
♥︎ Du möchtest Dir, Deinem Körper, Deinem Geist und Seiner Seele etwas GUTES tun?
♥︎ Du möchtest Deine eigene GUTE MISCHUNG finden?

Je nachdem, was Dein Wunsch an mich ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Gerne können wir in einem Gespräch zusammen entwickeln, wie ich Dich am besten unterstützen kann. 
Hier erfährst Du mehr über die unterschiedlichen Methoden, die ich anwende und kannst Dir einen ersten Überblick verschaffen. 

Ganzheitliches Ernährungstraining

Ganzheitliche Ernährungsinformationen aus verschiedenen Bereichen ganz auf Dich und Deine Gesundheit zugeschnitten.

confidimus - wir vertrauen

Ernährungstraining für intuitives Essen in Familien - wie Kinder sich ohne Regeln und Verbote gesund ernähren.

Somatische
Intelligenz

Wie Du Deine Körpersignale verstehen und diese als Schlüssel für gesundes Ernährungsverhalten nutzen kannst.

Kontakt

Du möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?
 
Ob Fragen zu meinem Angebot, Anmeldungen, Anregungen, Lob, Kritik, Ideen oder Wünsche. Ich freue mich darauf, von Dir zu hören oder zu lesen! 
  • +49 4443 505879
  • +49 (0) 176 6340 4223
  • anne@gutemischung.de
  • Wilhelmstr. 12A 49413 Dinklage

Say hello on social media

  • gutemischung
  • anne_vertraut
  • Anne Kögel

Ich lade Dich Herzlich ein!

Was ich mache

Fern ab von vermeintlich richtigen, allgemein gültigen Ernährungsregeln und Diäten möchte ich als ganzheitliche Ernährungstrainerin Menschen unterstützen, ihre individuelle GUTE MISCHUNG in Bezug auf ihre Nahrung zu entdecken. Es geht um das Wohlfühlen im eigenen Körper und darum Freude, Gelassenheit und Genuss in Bezug auf Ernährung zu erleben. Dabei stehen Du und Dein Körpergefühl für mich im Mittelpunkt. Denn: Jeder Mensch is(s)t anders!

Ich freue mich darauf, Dich kennenzulernen. 

,,Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.''

– Henri Matisse – 

Ganzheitliches Ernährungstraining

Dein Körper weiß im Prinzip sehr genau, was gut für Dich und Deine Gesundheit ist. Deshalb ist es so wichtig, auf seine Körperintelligenz zu hören. Jedoch gibt es tatsächlich bei einigen Krankheitsbildern, Allergien oder Unverträglichkeiten viele Möglichkeiten, Deinen Körper mit bestimmter Nahrung zu unterstützen, gesund zu bleiben oder wieder zu werden. Jedes Lebensmittel enthält unterschiedliche Substanzen, die gesundheitsförderlich sein können. Ich kann Dir bei der Suche nach Lebensmitteln, die Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit fördern, behilflich sein. Mit Dir zusammen Deine GUTE MISCHUNG für Deinen Körper zu finden ist meine Motivation. Dabei stehen Du und Dein Körpergefühl im Mittelpunkt und ganz klar der Genuss anstatt des Verzichts. Denn kein vermeintliches Super Food oder der Verzicht auf so genanntes „Ungesundes“ kann förderlich für Dein Wohlbefinden sein, wenn es Dir Stress bereitet oder Dir nicht schmeckt und gut bekommt.

Mein ganzheitliches Ernährungstraining richtet sich an alle, die

♥︎ Fragen zu ihrer Gesundheit im Zusammenhang mit der Ernährung haben
♥︎ ein bestimmtes Gesundheitsanliegen haben und dieses mit Ernährung unterstützen möchten
♥︎ ihr Essen genussvoll spüren möchten und gelassen mit dem Thema Ernährung umgehen möchten
♥︎ ihr Wohlbefinden mit bestimmten Ernährungsweisen verbessern möchten
♥︎ sich einen Einklang von Körper, Geist und Seele wünschen

Ich biete Dir

♥︎ eine ganzheitliche Sicht auf Deine Gesundheit
♥︎ Anregungen wie Du mit bestimmten Lebensmitteln Deinen Gesundheitszustand verbessern kannst 
♥︎ Wissenswertes von verschiedenen Ernährungsweisen wie Ayurveda, basische Ernährung und Ernährung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)
♥︎ Unterstützung bei der Umstellung auf vegetarische oder vegane Ernährung bzw. Informationen worauf Du achten solltest, wenn Du Dich vegetarisch oder vegan ernähren möchtest
♥︎ Tipps und Tricks wie Du Dich achtsam ernähren kannst ohne dabei in Stress zu geraten
♥︎ Informationen und Rezepte bei Unverträglichkeiten oder Allergien 
♥︎ Nahrung für Körper, Geist und Seele

Bei all dem geht es mir nicht darum, Dir einen Ernährungsplan vor die Nase zu setzen oder allgemein gültige Ratschläge zu verteilen, sondern Dich zu begleiten und zu unterstützen Schritt für Schritt zu Deiner GUTEN MISCHUNG zu finden. 

confidimus - wir vertrauen

Ernährungstraining für intuitives Essen in Familien - wie Kinder sich ohne Regeln und Verbote gesund ernähren.

Wenn Kinder beim Essen die Nase rümpfen, haben wir es als Eltern of nicht leicht. Wir möchten unsere Kinder zu einer gesunden Ernährungsweise „erziehen“, weil wir möchten, dass es unseren Kindern gut geht. Durch diese „Erziehung“ mit Regeln und Verboten kommt es jedoch häufig dazu, dass Kinder ihre natürliche Körperintelligenz verlieren. Übergewicht oder Essstörungen können die Folge sein.

Vertrauen macht Kinder stark

Vertrauen ist der der Grundgedanke des confidimus-Ansatzes. Es geht um Vertrauen als Eltern in unsere Kinder. Vertrauen ist eines der wichtigsten Dinge, die wir einem Menschen geben können und Vertrauen in unsere Kinder macht diese stark und selbstbewusst. Vertrauen darauf, dass unsere Kinder ihre angeborene Körperintelligenz nutzen können und das essen, was ihnen gut tut, wenn wir als Eltern sie lassen. Wenn Lebensmittel nicht in „gut“ und „böse“ eingeteilt werden, haben Kinder die Chance, herauszufinden, was ihnen wirklich schmeckt und gut tut. Jedes Kind is(s)t anders. Und Kinder, die frei wählen dürfen, ernähren sich erstaunlich ausgewogen.

Die drei Säulen des confidimus-Prinzips

♥︎ Stärkung der Körperintelligenz: Es gibt viele Gründe, warum Kinder beim Essen nicht mehr ihrer natürlichen Körperintelligenz folgen können. Wir leiten Sie mit gezielten Trainings- und Coachingmethoden an, in der Familie zurück zu einem intuitiven Essverhalten zu finden. Oder wir unterstützen Sie frühzeitig, damit Ihr Kind seine natürliche Intuition erst gar nicht verliert.
♥︎ Vertrauen schenken: Wissenschaftlich ist bewiesen, dass es Kinder resilient - also innerlich stark macht - wenn wir ihnen als Eltern Vertrauen schenken. Selbstvertrauen erwächst aus dem Vertrauen, das wir unseren Kindern entgegenbringen. Und Selbstvertrauen schützt vor Essstörungen. Aber genau dieses Loslassen, die Kontrolle ein Stück weit abgeben, fällt in unserer Leistungsgesellschaft oft nicht leicht. Hier ist es hilfreich, die eigenen Glaubenssätze zu hinterfragen und Schritt für Schritt umzukehren. Dabei begleiten wir Sie.
♥︎ Achtsamkeit und Empathie leben: Oft greifen Kinder aus Frust, Traurigkeit oder Langeweile zum Essen, weil andere Bedürfnisse nicht erfüllt sind. In Kontakt mit Ihrem Kind zu treten und es vor „emotional eating“ zu schützen – dabei unterstützen wir Sie.

confidimus richtet sich an alle Eltern, die

♥︎ sich Gelassenheit und Freude am Familien-Esstisch wünschen
♥︎ das Selbstvertrauen ihrer Kinder stärken möchten
♥︎ vertrauen möchten, dass sich Kinder ohne strenge Regeln und Verbote ausgewogen ernähren können
♥︎ ihre Kinder vor Essstörungen, Übergewicht und problematischem Essverhalten bewahren möchten

Welche Chancen bietet Dir confidimus?

♥︎ Du siehst Deine Kinder im Selbstvertrauen und mit emotionaler Stabilität aufwachsen
♥︎ Du bist in der Lage, emotional bedingtem Übergewicht und Essstörungen vorzubeugen
♥︎ Du vermittelst Deinen Kindern ein natürliches und ungezwungenes Körpergefühl
♥︎ Du schaffst es, Ängste im Zusammenhang mit dem Thema Ernährung abzulegen sowie hinderliche Glaubenssätze zu hinterfragen und umzukehren
♥︎ Du lernst, gelassen, empathisch und individuell auf die Ernährungsgewohnheiten Deiner Kinder einzugehen
♥︎ Du lernst, Deine neue Haltung empathisch gegenüber Dritten zu vertreten
♥︎ Ernährungsregeln und Verbote gehören der Vergangenheit an. Trotzdem essen die Kinder ausgewogen
♥︎ Das Familienleben profitiert von einem neuen Fokus und das oft problembehaftete Thema Ernährung wird gelassen und entspannt angesehen

confidimus - Kurse und Coachings

In unseren Kursen und individuellen Coachings vermitteln wir Dir alles Wissenswerte zum Thema intuitive Ernährung bei Kindern. Du lernst, wie Du mithilfe von gezielten Coaching-Tools ein intuitives Essverhalten in Deiner Familie verankern kannst.

Interesse an confidimus und intuitivem Essen in Deiner Familie?

Mehr Informationen unter www.confidimus.de oder sehr gerne bei mir als confidimus Partnerin.

SOMATISCHE INTELLIGENZ - DEINE KÖRPERINTELLIGENZ

Wie Du Deine Körpersignale verstehen und diese als Schlüssel für gesundes Ernährungsverhalten nutzen kannst.

Jeder Mensch besitzt eine angeborene Körperintelligenz - die Somatische Intelligenz (SI). Leider verlernen wir häufig im Laufe des Lebens auf unseren Körper, unser Gefühl, unsere Intuition zu hören. Durch die SI-Methode des Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlers Thomas Frankenbach ist es möglich, zu seinem Körpergefühl zurück zu finden und die Signale des Körpers wieder bewusst wahrzunehmen. Wenn wir unserem Körper wieder mehr vertrauen anstatt auf allgemeine Ernährungsregeln zu hören, können wir spüren, was gut für uns ist und so zu einem gesunden Ernährungsverhalten zurückfinden.
"Unser Körper weiß am besten, was gut für ihn ist, sagt Thomas Frankenbach. Statt stur Diättipps zu befolgen, rät der Gesundheitsexperte dazu, die eigene Körperwahrnehmung zu stärken.“ (Zitat aus SPIEGEL ONLINE)

SI - fern ab von Diäten

Bei der Methode der Somatischen Intelligenz handelt es sich um ein pädagogisches Konzept, dass auf der über 15jährigen Entwicklung und Erfahrung von Thomas Frankenbach beruht. Es geht weder um Ernährungspyramide, Body Mass Index oder Kalorienzählen, noch um gängige Ernährungslehren. Auch unterschiedliche Ernährungsformen wie Vegetarismus, Low Carb, Paleo o.Ä. spielen eine untergeordnete Rolle. Stattdessen geht es um die Entwicklung des eigene Körperbewusstseins, das Wahrnehmen und Verstehen der unterschiedlichsten Körpersignale. Wer (wieder) lernt auf diese Signale seines Körpers zu hören hat den Schlüssel zu gesundem Ernährungsverhalten gefunden.

Das Essen an sich ist nicht das Problem

Ernährungsprobleme entstehen in der Regel nicht durch das falsche Essen oder dadurch, dass zu wenig Wissen vorhanden ist, sondern dadurch, dass die eigenen Körpersignale nicht beachtet werden. Hinzu kommt die Tatsache, dass die individuellen Ernährungsbedürfnisse jedes Menschen sehr unterschiedlich sein können. Was dem einen sehr gut bekommt, kann bei einem anderen Menschen die Ursache für Unwohlsein oder Krankheit sein. Allgemeine Vorschriften und Empfehlungen können also nicht die richtige Wahl bei der Suche nach der eigenen GUTEN MISCHUNG sein. Dein eigenen Körper ist Dein bester Ernährungsberater und mit der SI-Methode kannst Du lernen, diesen Berater wieder zu integrieren.

SI richtet sich an alle, die

♥︎ sich unabhängig von gängigen Ernährungsregeln ausgewogen, bekömmlich und gesund ernähren möchten
♥︎ lernen möchten, ihre Körperwahrnehmung zu stärken und ihrem eigenen Gefühl wieder zu vertrauen
♥︎ genussvoll und voller Freude essen und spüren möchten
♥︎ gelassen mit dem Thema Ernährung umgehen möchten
♥︎ ihre eigene körperliche Wohlfühlzone finden möchten

Mit dem SI-Training von Thomas Frankenbach biete ich Dir

♥︎ eine systematische Trainingsmethode, die Dir durch das Wahrnehmen und Spüren verschiedener Körpersignale ermöglicht, Deine individuellen Ernährungsbedürfnisse herauszufinden und diese zu erfüllen
♥︎ unterschiedliche Mittel, um Deine Sinne und Deine Körperwahrnehmung zu schärfen
♥︎ die Möglichkeit zu lernen Deinem eigenen Körpergefühl wieder voll und ganz zu vertrauen
♥︎ Schritt für Schritt Deine individuelle GUTE MISCHUNG für Dich zu finden

Kurse und individuelles Coaching nach der SI-Methode

In den Kursen oder individuellen Coachings vermittle ich Dir die unterschiedlichen Trainingsmethoden, alles Wissenswerte über das Essen nach Gefühl und wie Du deine individuellen Ernährungsbedürfnisse in Deinem Alltag verankern kannst.

Interesse an der SI Methode und dem Essen nach Gefühl?

Mehr Informationen findest Du unter www.thomas-frankenbach.de oder sehr gerne bei mir als SI Partnerin!