Über Mich

Die gute Mischung meines Lebens

Ich lebe in unserer ...

Patchwork-Familie mit meinen drei eigenen Kindern im Alter von 7-12, meinem Mann und regelmäßig den drei Kindern meines Mannes im Alter von 13-18 in der kleinen Stadt Dinklage in Südoldenburg direkt am wunderschönen Burgwald. Unsere Mischlingshündin Lupita gehört natürlich auch dazu. Sie ist 7 und hält uns gut auf Trab.

Wie Du Dir sicher denken kannst, ist bei uns immer etwas los.

Es macht mir Spaß mit einer großen Familie zu leben. Manchmal ist es na klar anstrengend alle unter einen Hut zu bekommen und es kracht auch schon mal öfter, aber im Großen und Ganzen sage ich immer, dass wir mit unserer 

Happy Family

den 6er im Lotto gezogen haben.

Essen spielt bei uns natürlich auch eine große Rolle.

Wir essen alle sehr gerne und bei uns acht kommt auch schon eine Menge zusammen. Ich koche gerne mit den Kindern zusammen – teilweise auch mit alle Mann – und ich bemühe mich „gesunde Ernährung“, Vielfalt und Spaß zu kombinieren. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass jeder wirklich nur das isst, was er wirklich selber möchte. Deshalb steht unser Tisch auch meistens ziemlich voll mit verschiedenen Dingen. Reste vom Vortag, das Mittagessen von heute, rohes Gemüse, Joghurt oder was uns sonst noch so einfällt. Da kommt eine große Vielfalt zusammen und wenn doch für einen nicht das Richtige dabei ist, dann gibt es halt noch das Müsli mit Milch oder die Nutellastulle. Die Kinder und auch wir Erwachsenen dürfen das essen, was uns in dem Moment richtig vorkommt und für uns bekömmlich ist. Dadurch möchte ich das intuitive Essgefühl oder die Körperintelligenz der Kinder erhalten bzw. dahin zurückkommen. Jeder Mensch weiß nämlich ganz intuitiv, was gut für ihn ist und was nicht.

Natürlich haben wir unsere Klassiker, die es immer wieder gibt, aber oft, wenn ich alleine in der Küche stehe, kommt es auch wie von meinem Mann liebevoll ausgedrückt zu neuen Experimenten. Manchmal gelingen sie, manchmal nicht und es wird dann auch schon mal farbiges Brot zum Abendessen serviert. Es macht mir einfach Freude Neues auszuprobieren und Rezepte auch mal mit einer neuen Mischung zusammenzustellen. Dadurch erfahren auch die Kinder eine besondere Vielfalt an verschiedenen Gerichten und Möglichkeiten in der Kochkunst und ich hoffe Sie  dadurch zu

Offenheit für Neues und Andersartiges und gleichzeitig zu einem guten Gespür für ihren eigenen Körper zu ermutigen.

Schon lange finde ich alles, was mit Ernährung zu tun hat sehr interessant. Ein bisschen haben mich auch meine Kinder darauf gebracht. Was tun, wenn ein Kind keine Kuhmilch verträgt? Oder was für einen Einfluss hat Zucker auf den Körper der Kinder – und auf meinen? Was ist los, wenn  die Kinder kein Gemüse mögen? Oder Vollkorn? Und auf der anderen Seite, wie lerne ich darauf zu vertrauen, dass meine Kinder genügend Nährstoffe zu sich nehmen, auch wenn sie vielleicht eine zeitlang am liebsten nur Nutella und Co zu sich nehmen?

Es wurde immer mehr. Seit ein paar Jahren dann auch bezogen auf mich und meine Gesundheit. Was kann ich tun, wenn ich öfter Blasenentzündung habe? Welche Ernährungsformen, welche Lebensmittel, welche Zubereitungsweisen tun mir gut? Ayurveda, Basenfasten, vegetarisch, Low Carb, Vollwertkost, zuckerfrei oder was von den vielen andern Möglichkeiten, die es gibt? 

Ich habe einiges ausprobiert und bin immer noch beeindruckt, was die Ernährung alles so ausmacht.

Und da zählt vor allem, dass dieses ganze umfangreiche Wissen, dass es heutzutage über Ernährung so gibt, einem Menschen auch Angst machen kann. Ständig gibt es neue „Studien“, die wieder ein anderes Lebensmittel als schädlich bezeichnen oder eines als besonders gesund hervor tun. Wissen ist gut, jedoch verlernt man vor lauter Wissen leicht auf seinen eigenen Körper zu hören bzw. in ihn hinein zu fühlen. Genau das ist mir passiert. Und speziell in Bezug auf die Kinder hatte ich lang Zeit eine unbestimmte Angst, dass sie sich nicht gesund entwickeln, wenn ich ihnen kein „gesundes Essen“ biete. Jetzt bin ich im Vertrauen, dass meine Kinder ihr intuitives Gespür für das, was ihnen gut tut nutzen können bzw. wieder nutzen können, wenn ich sie dabei unterstütze ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln und ihren eigenen Weg zu gehen. Mehr dazu erfährst du hier

In den letzten Jahren ist mir auch immer mehr aufgefallen, dass die Ernährung zwar sehr wichtig für jeden ist, aber nur eine Ernährungsumstellung nicht unbedingt reicht, um sich wohler zu fühlen und fit zu sein. 

Es gehören viel mehr Dinge zu einem ausgewogenen, glücklichen Leben.

Da sind Faktoren wie soziales Umfeld, Stress, Schlafmangel, Sport, Freizeit, Arbeit etc. die beachtet werden sollten. All diese Umstände können uns daran hindern, auf unseren Körper zu hören, um das zu finden was uns gut tut. Und welche Rolle spielt die Ernährung für die Seele?  Warum habe ich z.B. dieses starke Verlangen nach Süßem? Liegt das vielleicht auch daran, dass ich unglücklich bin und mir „die Süße im Leben“ fehlt, die ich dann mit Schokolade ausgleichen möchte? 

Es ist mir wichtig, die Menschen ganzheitlich zu sehen und somit auf die Nahrung für Körper, Geist und die Seele zu achten.

Inzwischen habe ich an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Osnabrück meine Ausbildung zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin abgeschlossen. Des weiteren bin ich Ernährungstrainerin für Somatische Intelligenz und intuitives Essen in der Familie. 

Ursprünglich hatte ich nach dem Abi Betriebswirtschaft studiert. Dann aber im Job und in Selbstständigkeit mehr und mehr festgestellt, dass Zahlen, Strategien, Wirtschaft und Co. gar nicht mein Ding sind. Jetzt bin ich sehr froh durch die Umschulung gelernt zu haben, was in unserem Körper durch die verschiedenen Lebensmittel, Nährstoffe, Zubereitungsformen etc. passiert und wie wir unseren Körper mit unserer Ernährung dabei unterstützen können, gesund zu bleiben. Es ist Wahnsinn, was unser Körper jeden Tag für uns leistet! Jede einzelne Zelle möchte dafür sorgen, dass es uns gut geht und wir gesund bleiben. Ich finde, dass diese Leistung eine sehr hohe Anerkennung verdient hat und unser Körper, sowie unser Geist und unsere Seele haben es verdient, dass wir ihnen Gutes tun.

Genau aus diesem Grund möchte ich Nahrung für Körper, Geist und Seele bieten. 

Aktuell bin ich dabei meine Gute Mischung für meine berufliche Zukunft zu finden.

Diese Website ist ein Teil davon und ich freue mich darauf, Dir hier vielfältige Informationen rund um die Themen Ernährung, Genuss, Gesundheit, Lebensfreude und eine GUTE MISCHUNG aus all dem zu bieten. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass diese Seite eine interaktive Plattform wird und es wäre toll, wenn Du Dich mit einbringst. Dir gefällt etwas nicht oder besonders gut? Du hast Fragen, Wünsche oder Ideen für weitere Themen? Ich freue mich auf Deine Anregungen!

Besonders freue ich mich darüber, dass ich mit GUTE MISCHUNG ein Teil der Praxis Herzen hören in Vechta sein darf. 

Dort biete ich individuelle Coachings, Kurse und Vorträge rund um das Thema Nahrung für Körper, Geist uns Seele an.

Zusätzlich möchte ich mit Kindern in Kindergärten und Schulen arbeiten, mit Eltern, Erziehern und Lehrern und mit allen Menschen, die sich eine natürliche, genussvolle Haltung zum Thema Ernährung wünschen. Außerdem bin ich immer an Weiterbildung interessiert. Zu all dem entstehen gerade vielfältige Ideen und Pläne. Ich bleibe aber entspannt und lasse Vieles einfach auf mich zukommen, weil es ja auch trotz super Plänen (oder gerade deswegen) oft ganz anders kommt, als man denkt.

Die Redensart von Wilhelm Busch „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.“ wurde in dem Song „Liebe People“ aus dem Kinderfilm „Bibi und Tina Voll verhext!“ meines Erachtens perfekt umgetextet. „Erstens kommt’s anders, zweitens viel besser und dann richtig gut!“

Nach diesem Motto lebe ich seit einigen Jahren und es ist schön zu wissen, dass aus jeder Krise etwas wundervoll Neues entstehen kann, wenn man sich nur darauf einlässt. Ich vertraue darauf, dass Alles so wie es ist genau richtig ist.

Es ist, was es ist – sagt die Liebe.

– Erich Fried –

Alles Liebe für Dich!
Deine Anne

Ich lebe in unserer ...

Patchwork-Familie mit meinen drei eigenen Kindern im Alter von 7-12, meinem Mann und regelmäßig den drei Kindern meines Mannes im Alter von 13-18 in der kleinen Stadt Dinklage in Südoldenburg direkt am wunderschönen Burgwald. Unsere Mischlingshündin Lupita gehört natürlich auch dazu. Sie ist 7 und hält uns gut auf Trab. Wie Du Dir sicher denken kannst, ist bei uns immer etwas los.

Essen spielt bei uns natürlich auch eine große Rolle.

Wir essen alle sehr gerne und bei uns acht kommt auch schon eine Menge zusammen. Ich koche gerne mit den Kindern zusammen – teilweise auch mit alle Mann – und ich bemühe mich „gesunde Ernährung“, Vielfalt und Spaß zu kombinieren. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass jeder wirklich nur das isst, was er wirklich selber möchte. Deshalb steht unser Tisch auch meistens ziemlich voll mit verschiedenen Dingen. Reste vom Vortag, das Mittagessen von heute, rohes Gemüse, Joghurt oder was uns sonst noch so einfällt. Da kommt eine große Vielfalt zusammen und wenn doch für einen nicht das Richtige dabei ist, dann gibt es halt noch das Müsli mit Milch oder die Nutellastulle. Die Kinder und auch wir Erwachsenen dürfen das essen, was uns in dem Moment richtig vorkommt und für uns bekömmlich ist. Dadurch möchte ich das intuitive Essgefühl oder die Körperintelligenz der Kinder erhalten bzw. dahin zurückkommen. Jeder Mensch weiß nämlich ganz intuitiv, was gut für ihn ist und was nicht.

Schon lange finde ich alles, was mit Ernährung zu tun hat sehr interessant. Ein bisschen haben mich auch meine Kinder darauf gebracht. Was tun, wenn ein Kind keine Kuhmilch verträgt? Oder was für einen Einfluss hat Zucker auf den Körper der Kinder – und auf meinen? Was ist los, wenn  die Kinder kein Gemüse mögen? Oder Vollkorn? Und auf der anderen Seite, wie lerne ich darauf zu vertrauen, dass meine Kinder genügend Nährstoffe zu sich nehmen, auch wenn sie vielleicht eine zeitlang am liebsten nur Nutella und Co zu sich nehmen?

Es wurde immer mehr. Seit ein paar Jahren dann auch bezogen auf mich und meine Gesundheit. Was kann ich tun, wenn ich öfter Blasenentzündung habe? Welche Ernährungsformen, welche Lebensmittel, welche Zubereitungsweisen tun mir gut? Ayurveda, Basenfasten, vegetarisch, Low Carb, Vollwertkost, zuckerfrei oder was von den vielen andern Möglichkeiten, die es gibt? 

Ich habe einiges ausprobiert und bin immer noch beeindruckt, was die Ernährung alles so ausmacht.

In den letzten Jahren ist mir auch immer mehr aufgefallen, dass die Ernährung zwar sehr wichtig für jeden ist, aber nur eine Ernährungsumstellung nicht unbedingt reicht, um sich wohler zu fühlen und fit zu sein. 

Es gehören viel mehr Dinge zu einem ausgewogenen, glücklichen Leben.

Da sind Faktoren wie soziales Umfeld, Stress, Schlafmangel, Sport, Freizeit, Arbeit etc. die beachtet werden sollten. All diese Umstände können uns daran hindern, auf unseren Körper zu hören, um das zu finden was uns gut tut. Und welche Rolle spielt die Ernährung für die Seele?  Warum habe ich z.B. dieses starke Verlangen nach Süßem? Liegt das vielleicht auch daran, dass ich unglücklich bin und mir „die Süße im Leben“ fehlt, die ich dann mit Schokolade ausgleichen möchte? 

Es ist mir wichtig, die Menschen ganzheitlich zu sehen und somit auf die Nahrung für Körper, Geist und die Seele zu achten.

Aktuell bin ich dabei meine Gute Mischung für meine berufliche Zukunft zu finden.

Diese Website ist ein Teil davon und ich freue mich darauf, Dir hier vielfältige Informationen rund um die Themen Ernährung, Genuss, Gesundheit, Lebensfreude und eine GUTE MISCHUNG aus all dem zu bieten. Gleichzeitig wünsche ich mir, dass diese Seite eine interaktive Plattform wird und es wäre toll, wenn Du Dich mit einbringst. Dir gefällt etwas nicht oder besonders gut? Du hast Fragen, Wünsche oder Ideen für weitere Themen? Ich freue mich auf Deine Anregungen!

Die Redensart von Wilhelm Busch „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.“ wurde in dem Song „Liebe People“ aus dem Kinderfilm „Bibi und Tina Voll verhext!“ meines Erachtens perfekt umgetextet. „Erstens kommt’s anders, zweitens viel besser und dann richtig gut!“

Nach diesem Motto lebe ich seit einigen Jahren und es ist schön zu wissen, dass aus jeder Krise etwas wundervoll Neues entstehen kann, wenn man sich nur darauf einlässt. Ich vertraue darauf, dass Alles so wie es ist genau richtig ist.

Es macht mir Spaß mit einer großen Familie zu leben. Manchmal ist es na klar anstrengend alle unter einen Hut zu bekommen und es kracht auch schon mal öfter, aber im Großen und Ganzen sage ich immer, dass wir mit unserer 

Happy Family

den 6er im Lotto gezogen haben.

Natürlich haben wir unsere Klassiker, die es immer wieder gibt, aber oft, wenn ich alleine in der Küche stehe, kommt es auch wie von meinem Mann liebevoll ausgedrückt zu neuen Experimenten. Manchmal gelingen sie, manchmal nicht und es wird dann auch schon mal farbiges Brot zum Abendessen serviert. Es macht mir einfach Freude Neues auszuprobieren und Rezepte auch mal mit einer neuen Mischung zusammenzustellen. Dadurch erfahren auch die Kinder eine besondere Vielfalt an verschiedenen Gerichten und Möglichkeiten in der Kochkunst und ich hoffe Sie  dadurch zu

Offenheit für Neues und Andersartiges und gleichzeitig zu einem guten Gespür für ihren eigenen Körper zu ermutigen.

Und da zählt vor allem, dass dieses ganze umfangreiche Wissen, dass es heutzutage über Ernährung so gibt, einem Menschen auch Angst machen kann. Ständig gibt es neue „Studien“, die wieder ein anderes Lebensmittel als schädlich bezeichnen oder eines als besonders gesund hervor tun. Wissen ist gut, jedoch verlernt man vor lauter Wissen leicht auf seinen eigenen Körper zu hören bzw. in ihn hinein zu fühlen. Genau das ist mir passiert. Und speziell in Bezug auf die Kinder hatte ich lang Zeit eine unbestimmte Angst, dass sie sich nicht gesund entwickeln, wenn ich ihnen kein „gesundes Essen“ biete. Jetzt bin ich im Vertrauen, dass meine Kinder ihr intuitives Gespür für das, was ihnen gut tut nutzen können bzw. wieder nutzen können, wenn ich sie dabei unterstütze ihre eigenen Erfahrungen zu sammeln und ihren eigenen Weg zu gehen. Mehr dazu erfährst du hier

Inzwischen habe ich an der Paracelsus Heilpraktikerschule in Osnabrück meine Ausbildung zur Ganzheitlichen Ernährungsberaterin abgeschlossen. Des weiteren bin ich Ernährungstrainerin für Somatische Intelligenz und intuitives Essen in der Familie. 

Ursprünglich hatte ich nach dem Abi Betriebswirtschaft studiert. Dann aber im Job und in Selbstständigkeit mehr und mehr festgestellt, dass Zahlen, Strategien, Wirtschaft und Co. gar nicht mein Ding sind. Jetzt bin ich sehr froh durch die Umschulung gelernt zu haben, was in unserem Körper durch die verschiedenen Lebensmittel, Nährstoffe, Zubereitungsformen etc. passiert und wie wir unseren Körper mit unserer Ernährung dabei unterstützen können, gesund zu bleiben. Es ist Wahnsinn, was unser Körper jeden Tag für uns leistet! Jede einzelne Zelle möchte dafür sorgen, dass es uns gut geht und wir gesund bleiben. Ich finde, dass diese Leistung eine sehr hohe Anerkennung verdient hat und unser Körper, sowie unser Geist und unsere Seele haben es verdient, dass wir ihnen Gutes tun.

Genau aus diesem Grund möchte ich Nahrung für Körper, Geist und Seele bieten. 

Besonders freue ich mich darüber, dass ich mit GUTE MISCHUNG ein Teil der Praxis Herzen hören in Vechta sein darf. 

Dort biete ich individuelle Coachings, Kurse und Vorträge rund um das Thema Nahrung für Körper, Geist uns Seele an.

Zusätzlich möchte ich mit Kindern in Kindergärten und Schulen arbeiten, mit Eltern, Erziehern und Lehrern und mit allen Menschen, die sich eine natürliche, genussvolle Haltung zum Thema Ernährung wünschen. Außerdem bin ich immer an Weiterbildung interessiert. Zu all dem entstehen gerade vielfältige Ideen und Pläne. Ich bleibe aber entspannt und lasse Vieles einfach auf mich zukommen, weil es ja auch trotz super Plänen (oder gerade deswegen) oft ganz anders kommt, als man denkt.

Es ist, was es ist – sagt die Liebe.

– Erich Fried –

Alles Liebe für Dich!
Deine Anne

Kontakt

Du möchtest Kontakt zu mir aufnehmen?
 
Ob Fragen zu meinem Angebot, Anmeldungen, Anregungen, Lob, Kritik, Ideen oder Wünsche. Ich freue mich darauf, von Dir zu hören oder zu lesen! 
  • +49 4443 505879
  • +49 (0) 176 6340 4223
  • anne@gutemischung.de
  • Wilhelmstr. 12A 49413 Dinklage

Say hello on social media

  • gutemischung
  • anne_vertraut
  • Anne Kögel
,,Wahrer Reichtum besteht nicht im Besitz, sondern im Genießen.''

– Ralph Waldo Emerson –

Zertifikat Somatische Intelligenz

Zertifikat Confidimus

Zertifikat ganzheitliche Ernährungsberaterin