Darm mit Charme

Spannend, spannend dieses Thema! Und die sympathische Autorin Giulia Enders, eine junge Medizinerin und Wissenschaftlerin beschreibt in interessanter, unterhaltsamer und charmanter Art und Weise, was so in unserem Bauch vor sich geht und wie unser Leben durch die Arbeit des Darms beeinflusst wird.

 

 

Jeder lobt das Herz und das Gehirn in den höchsten Tönen. Doch was ist mit unserem Darm? Er wird häufig kolossal unterschätzt. Oft ist uns seine Arbeit sogar unangenehm und wir sind peinlich berührt, wenn es um die Geschäfte des Darms geht. Dabei ist er „ein fabelhaftes Wesen voller Sensibilität, Verantwortung und Leistungsbereitschaft.“ Nach der Lektüre dieses Buches wirst Du auch davon überzeugt sein.

 

„So spannend und amüsant hat noch niemand über den Verdauungstrakt gesprochen.“  – Stern

 

Giulia Enders erklärt eindrucksvoll alles, was den Darm ausmacht und was wir an ihm haben. Dabei geht es von den Beschreibungen der einzelnen Abschnitte des Darms, über Allergien, Unverträglichkeiten, Intoleranzen, Gleichgewicht der Darmflora, Verdauungsherausforderungen bis hin zum Thema Stuhlgang („Wie geht kacken?“) und wie man richtig auf dem Klo sitzen sollte. Auch über Bakterien, Parasiten, Pro- und Präbiotika wird man aufgeklärt. Auch hier haben wir es wieder: Wer dem Darm (uns somit seinem Körper) Gutes tut, bekommt es doppelt und dreifach an Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensfreude zurück.

Dieses Buch ist einfach nur toll geschrieben und sehr informativ! Und die Zeichnungen von Jil Enders (Schwester der Autorin) untermalen die fesselnden Worte großartig.

Auch das Hörbuch kann ich sehr empfehlen. Giulia Enders liest ausdrucksvoll und lebendig und es macht Spaß ihr zuzuhören.

Tipp: Giulia Enders hat 2012 mit ihrem Vortrag Darm mit Charme den 1. Preis des Science Slam in Freiburg, Berlin und Karlsruhe gewonnen. Wer sich von dieser sympathischen Frau und ihrem Wissen beeindrucken lassen möchte, kann sich ihren Vortrag auf YouTube anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.