Ingwer die tolle Knolle

Ingwer die tolle Knolle ist der Wurzelstock der südasiatischen Staude Zingiber offizinale. In China und Indien wird der Ingwer seit ältesten Zeiten als Heilmittel und Gewürz verwendet. 

Zingiber officinale

Ingwer riecht und schmeckt würzig scharf und man kann ihn vielfältig zum Kochen, Würzen, Backen und Tee brühen einsetzen. Mit seinen gesunden Inhaltsstoffen trägt er zum körperlichen Wohlbefinden bei. Seine ätherischen Öle und Bitterstoffe regen den Appetit an und helfen bei Verdauungsstörungen, Reisekrankheit und Übelkeit.

Die heilende Wirkung des Ingwers wird den vielen sekundären Pflanzenstoffen zugeschrieben, die die Knolle enthält. Diese wirken antioxidativ und entzündungshemmend. Inzwischen gibt es sogar einige Studien, die zeigen, dass die Wirkstoffe des Ingwer effektiv gegen unterschiedliche Krebsarten vorgehen kann. Dabei sind diese ohne Nebenwirkungen und schädigen die gesunden Zellen nicht. In einer aktuellen Studie eines Forscherteams aus Saudi-Arabien wurde die Wirkung des Ingwers insbesondere bei Brustkrebs untersucht. Wenn Du mehr darüber lesen möchtest, findest Du interessante Informationen bei https://www.zentrum-der-gesundheit.de/massnahmen-brustkrebs-ingwer-ia.html

Ich selber nutze Ingwer zum Würzen von z.B. Suppen und trinke ihn sehr gerne als Tee. Bei Halsschmerzen oder Husten kann ich Dir heißes Ingwerwasser sehr empfehlen. Es wirkt super gegen die Viren und beruhigt gleichzeitig. Wer sein Immunsystem richtig puschen und bei einer Erkältung gut schlafen möchte, macht sich einen Tee aus der Fünf-Elemente-Küche, der neben Ingwer vier weitere gesunde Zutaten enthält. Er wirkt! Noch dazu schmeckt er richtig gut!

Wenn Du ganz einfach von den gesunden Inhaltsstoffen des Ingwers profitieren möchtest und gerne scharf magst , kannst Du Dir einfach in Deine Wasserflasche oder Dein tägliches Glas Wasser kleine Stückchen frischen, geschälten Ingwer legen. Achte darauf, wie Dein Körper auf den Ingwer reagiert. Tut er Dir gut? Ingwer wirkt auch appetitanregend. Wenn Du diese Reaktion bei Dir entdeckst und nicht magst, kannst Du die Menge reduzieren und schauen, wie es sich dann verhält.

 

Fünf-Elemente-Tee 

Fünf-Elemente-Tee

 

Heißes Ingwerwasser

Heißes Ingwerwasser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.